top of page

Über Wilmera

Anne Johanning 

Inhaberin

Humanphysiotherapeutin &  Physiotherapeutin für Hunde

4A5A6311 (2)_edited.jpg
WhatsApp Image 2023-08-03 at 09.01.38.jpeg

 

 

"Nach 3 jähriger Ausbildung inklusive Staatsexamen arbeitete ich für ein Jahr in einer Praxis für Menschen. Der Schwerpunkt lag hier auf orthopädischen Sportverletzungen, aber auch  Rehabilitationskursen und Krankengymnastik am Gerät. 

Währenddessen absolvierte ich die Fortbildung für Hundephysiotherapie in der ersten Ausbildungsstätte für Hundephysiotherapie Deutschlands. 

 

Um mich voll auf die Behandlung von Hunden konzentrieren zu können, gab ich meinen Job in der Humanphysiotherapie auf und eröffnete eine Praxis für Hunde . 

 

​Unterstützung bekomme ich von meiner Schäferhündin Wilma. Sie ist die Namensgeberin von "Wilmera", denn Wilma bedeutet "entschlossene Beschützerin".

Durch meine Ausbildung und Erfahrung als Humanphysiotherapeut habe ich viel Wissen sammeln können. DIe Ausbildung umfasst viele medizinische Bereiche wie Orthopädie, Chirurgie, Neurologie, Gynäkologie etc.  Praktika absolvierte ich in Praxen, Krankenhäusern und Rehakliniken. In meiner Zeit im Krankenhaus durfte ich bei vielen Operationen dabei sein, sodass ich theoretisches Wissen gleich in der Umsetzung erleben konnte. Dadurch habe ich ein gutes Bild und viele Eindrücke gewinnen können, sodass auch Patienten nach Operationen davon einen Nutzen haben. 

 

Da die Hundephysiotherapie der Humanphysiotherapie sehr ähnlich ist, profitieren ich und vorallem meine Kunden/Kundinnen und Patienten sehr davon.  

Ich freue mich, wenn Sie sich selbst ein Bild von mir und meiner Praxis machen möchten."

Mia Köppen

Tiermedizinische Fachangestellte

Hundephysiotherapeutin

WhatsApp Image 2023-08-06 at 06.40.26.jpeg

Schon als Kind träumte ich davon einen Beruf mit Tieren auszuüben. Dieser Traum wurde mit meiner Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wahr,welche ich 2021 erfolgreich abschloss. Seither bin ich in einer Kleintierpraxis in Bochum als Tiermedizinische Fachangestellten tätig. Dabei arbeite ich aktiv in der Tiermedizin bspw. bei Operationen mit und  kenne mich mit verschiedensten Therapiemöglichkeiten aus. 
Schon während meiner Ausbildung wurde mir klar ,dass ich mich weiterbilden möchte, wodurch mein Wunsch zur Weiterbildung zur Tierphysiotherapeutin entstannt, welche ich nach 2 jähriger Ausbildung  erfolgreich abschloss.
Mein Anspruch ist es , die Tierphysiotherapie so stressfrei wie möglich durchzuführen und ihren Vierbeinern bestmöglich zu helfen.
Ich freue mich auf Sie und Ihre Weggefährten !

bottom of page